Matthias Gerstner wurde 1964 in Hof geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Kirchenmusik- und Musiklehrerstudium an der Fachakademie für Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth, am Richard-Strauss-Konservatorium München (Kirchenmusik B-Examen und staatlich geprüfter Musiklehrer) und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg (Kirchenmusik A-Diplom, Orgel bei Prof. Stefan Klinda und Dirigieren bei Prof. Hans-Joachim Rotzsch).

Außerdem studierte Matthias Gerstner Musik- und Theaterwissenschaft sowie Neue deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1994 als Magister artium abschloss. Im März 1997 promovierte er zum Dr. phil. mit einer Dissertation über Das Orgelschaffen von Johannes Brahms.

Bach & More ist eine beliebte Konzertreihe im Landkreis Ebersberg

Matthias Gerstner konzertierte bereits als Organist, Cembalist und Chorleiter in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Slowenien, Schottland, Frankreich, Luxemburg, Schweden, Ungarn, Polen, Rumänien, Tschechien und in Venezuela. Matthias Gerstner ist regelmäßiger Gast bei den les amis de l‘orgue in Luxembourg. Außerdem wirkte er bei Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk mit.

Seit 1989 ist Matthias Gerstner Kirchenmusiker und Kantor in der Petrikirchen-Gemeinde Baldham und der Christophoruskirche sowie Klavier- und Orgellehrer an der Musikschule Vaterstetten. Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter des JUBILATE-CHORs der Christophoruskirche Zorneding ist Matthias Gerstner musikalischer Leiter des Kammerchors CON VOCE und des von ihm gegründeten Kinderchors der Musikschule Vaterstetten, mit dem er seit einigen Jahren regelmäßig Kinderopern und Musicals szenisch aufführt.

Als Beitrag zu Johann Sebastian Bachs 250. Todestag organisierte und leitete Matthias Gerstner die Konzertreihe „BACH 2000 im Landkreis Ebersberg“, die heute unter dem Titel BACH & MORE im Landkreis Ebersberg fortgeführt wird.

Kontakt:

Dr. Matthias Gerstner | E-Mail: dr.gerstner@gmx.net | Mobil: 0172 – 8611533